Marktpranger Weyerburg


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Hollabrunn
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Strafrechtsdenkmäler | Pranger und Marktsäulen
Zeitkategorie: 16. Jahrhundert


Chronik:
Die Ortschaft Weyerburg wurde um 1350 zur Markt erhoben und damit zog in das Dorf die Gerichtsbarkeit ein. Da Weyerburg aber im 15 Jahrhundert verödete ist anzunehmen das die Errichtung des Marktprangers im 16 Jhd. erfolgte und mit dem Ausbau des Schlosses

weiterlesen...



Beschreibung:
Der vor einigen Jahren frisch renovierte Marktpranger steht im Zentrum von Weyerburg, dort wo sich einmal der Marktplatz befand. Die Prangerkugel mit Aufhängung wurde bei der Renovierung neuzeitlich nachgerüstet. Ebenso wurde der Pranger mit einem Ring

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!