Grögerkreuz


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Spannberg
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Dieses Kreuz wurde 1895 von Georg und Catharina Gröger (geb. Knofel) errichtet. Es ist leider nicht bekannt, warum sie das Kreuz aufstellen ließen.

Vieleicht zum Andenken an ihre vorherigen Ehepartner, die beide im selben Jahr starben, oder aus

weiterlesen...



Beschreibung:
Das ursprüngliche gusseiserne Kreuz war schwarz lackiert und hatte an den Balkenenden reiche Verzierungen. Mehrere Strahlen rund um den Korpus Christi waren abgebrochen.
Nach dessen Zerstörung wurde 2009 ein ähnliches Kreuz wieder aufgestellt.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!