Versunkene Kapelle


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Staatz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Kapellenbildstöcke
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Diese Kapelle wurde von der Familie Kaufmann, Besitzer des Ziegelofens gegenüber, errichtet. Wann dies genau war, ist nicht bekannt. Der Betrieb wurde 1955 eingestellt und alle Gebäude abgerissen. 2002 wurde vom Dorferneuerungsverein begonnen, den Platz

weiterlesen...



Beschreibung:
Schräg vis a vis des Feuerwehrhauses von Ernsdorf befindet sich neben der Wegkreuzung die Versunkene Kapelle. Der Name erklärt sich von selbst, wenn man den Niveauunterschied von Straße und Bauwerk sieht. Sechs, mit Ziegeln gepflasterte Stufen, gesäumt

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!