Feldkreuz


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Staatz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Am Feldweg von Kautendorf nach Ernsdorf kommt man am Feldkreuz vorbei. Früher befand sich an dieser Stelle ein Holzkreuz mit einem Blechkorpus. Wann es errichtet wurde, ist nicht bekannt. Es stand aber schon um 1900. Im Jahre 1957 wurde es umgestoßen

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf einem mit Ziegeln gemauerten, unverputzten Sockel steht ein eisernes Kreuz mit Korpus Christi. Mit schwarzer Farbe komplett überstrichen, ist die Inschrift auf der ovalen Tafel nur schwer lesbar. Sie lautete: „Zur Ehre Gottes“.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!