Helnwein Marterl


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Staatz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Dieser Bildstock wurde 1948 von Leopold und Maria Muck errichtet. 1945 waren Maria und ihre Schwester Johanna Helnwein, vor den russischen Soldaten an diesen Ort geflüchtet. Damals war dort ein Hohlweg in dem sie sich verkrochen und nicht gefunden

weiterlesen...



Beschreibung:
Wenn man vom neu errichteten Reitstall in Wultendorf zum dahinter liegenden Windschutzgürtel geht, findet man das Helnwein–Marterl unter einigen Fichten versteckt. Es ist ein aus Ziegeln gemauerter, leicht konischer Pfeiler. Sein quadratischer

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!