Schwedensäule


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Mistelbach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 17. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Nachdem 1645 General Torstenson sein Hauptquartier in Mistelbach aufgeschlagen hatte, wurde der Dorfrichter Paul Riedel erschossen, offenbar weil er die maßlosen Forderungen der Besatzer an Wein, Getreide, Holz und Vieh nicht erfüllen konnte

weiterlesen...



Beschreibung:
Das Schwedenkreuz aus böhmischem Sandstein steht auf einer Grünfläche zwischen Haus Nr. 92 und Nr. 98 am Ortsausgang gegen Mistelbach. Die massive Säule ist ein sechseckiger Bildstock. Der vorkragende Schaft ist auf einem Sockel mit

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!