Flieger-Kreuz


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Heldenberg
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Bei einem Luftkampf wurde das deutsche Flugzeug abgeschossen und stürzte in den Wald. Die Insassen waren tot. Das zweite (angeblich englische) Flugzeug brannte zwar, konnte jedoch weiterfliegen. Das Flugzeugwrack wurde nach Oberthern geschafft, blieb

weiterlesen...



Beschreibung:
Einfaches Holzkreuz mit einem handgroßen, aufgenagelten Stück Alu-Stück des abgeschossenen Flugzeugs, einer Feldflasche und einem weiteren Metallstück. Kreuzinschrift: Zur Erinnerung an zwei deutsche Flieger-Soldaten, die 1944 hier abgeschossen wurden

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!