Gemeinde: Tulln an der Donau Kategorie: Verkehrsdenkmäler | | Zeitkategorie: 21. Jahrhundert, 1. Hälfte
Chronik: Im Zuge der Errichtung der Tullner Westschleife zur Anbindung der Franz-Josephs-Bahn an die HL-Bahn wurde die neue, leistungsfähige Eisenbahnbrücke im Jahre 2009 errichtet. Zuvor mussten die alten Tragwerke abgebaut, zerschnitten und verschrottet
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werden. Auf Betreiben der Stadtgemeinde Tulln wurde ein kleiner Rest zur Erinnerung an die alte Donaubrücke an der jetzigen Stelle aufgestellt.
Beschreibung: Das Fragment der alten Eisenbahnbrücke befindet sich bei der Auffahrt zur alten Tullner Donaubrücke auf dem in unmittelbarer Nähe des Kreisverkehres befindlichen Parkplatz neben einer Tafel zur Touristeninformation. Das Fragment liegt auf
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drei quadratischen Fundamenten im Grünstreifen zwischen Parkplatz und der Trasse der Franz-Josephs-Bahn.
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Da das Fragment der alten Eisenbahnbrücke neben einer Tafel zur Touristeninformation steht, für den Betrachter jedoch keinerlei Hinweise über das Fragment vorhanden sind, sollte eine zusätzliche Tafel die entsprechende Information zur Tullner Donaubrücke bieten.
Beschreibung
Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik)
Das Fragment der alten Eisenbahnbrücke befindet sich bei der Auffahrt zur alten Tullner Donaubrücke auf dem in unmittelbarer Nähe des Kreisverkehres befindlichen Parkplatz neben einer Tafel zur Touristeninformation. Das Fragment liegt auf drei quadratischen Fundamenten im Grünstreifen zwischen Parkplatz und der Trasse der Franz-Josephs-Bahn.
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details
Das aus dem Tragwerk herausgeschnittenen Fragment ist der letzte Rest der alten, als Eisenfachwerkbau hergestellten Eisenbahnbrücke. Es besteht aus dem längeren Teil des Längsträgers des Tragwerkes und im rechten Winkel dazu dem kürzeren Querträger sowie aus den vernieteten Verbindungen und Verstrebungen von Längs- und Querträger.
Chronik
Zeitkategorie
21. Jahrhundert, 1. Hälfte
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen
Im Zuge der Errichtung der Tullner Westschleife zur Anbindung der Franz-Josephs-Bahn an die HL-Bahn wurde die neue, leistungsfähige Eisenbahnbrücke im Jahre 2009 errichtet. Zuvor mussten die alten Tragwerke abgebaut, zerschnitten und verschrottet werden. Auf Betreiben der Stadtgemeinde Tulln wurde ein kleiner Rest zur Erinnerung an die alte Donaubrücke an der jetzigen Stelle aufgestellt.
Die Tullner Donaubrücke wurde 1869 als Holzbrücke, 1873/74 als Eisenkonstruktion auf Steinpfeilern und 1903 bis 1905 als getrennte Eisenbahn- und Straßenbrücke errichtet, die in den letzten Kriegstagen 1945 von der deutschen Wehrmacht gesprengt und von 1945 bis 1951 von der Wiener Brückenbaufirma Waagner-Biro AG wieder aufgebaut wurde. Bis zum Umbau im Jahre 2009 waren am südlichen Brückenende Gedenktafeln über den Bau und die Wiedererrichtung der Tullner Donaubrücke angebracht.
Multimedia-Inhalte
Bilder, Videos etc.
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Quellen
Informationsquellen, Literatur und weitere Quellen
DEHIO, Niederösterreich südlich der Donau, 2003, Seite 2423 Biack, Otto: Geschichte der Stadt Tulln, 1982, Seite 184 Gedenkschrift anlässlich der Wiederherstellung der Eisenbahnbrücke, 1948
Erhebung/Überarbeitung
Datum der Erfassung
2012-01-01
Erfasser
Manfred Neubauer
Datum der letzten Bearbeitung
2012-01-01
letzter Bearbeiter
Manfred Neubauer
Vollständig erfasst
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