Glaswein-Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Hohenruppersdorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
Der Gerichtsherr von Matzen konnte auch Todesurteile fällen und vollstrecken lassen. Wurde in Spannberg ein Angeklagter abgeurteilt, dann wurde er meist zur Exekution mitgenommen. Über den Steinerkreuzweg bis zum Glasweinkreuz durften ihn dabei

weiterlesen...



Beschreibung:
Dachkreuz aus Holz mit bemaltem Blechheiland und einer Blechtafel mit der Inschrift: Diese Gegend nennt man Zum Glaswein Gott möge jedem gnädig und barmherzig sein




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!