Friedhofskreuz


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Gaweinstal
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Totengedenkmale und Kriegerdenkmäler | Friedhofskreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Das ursprüngliche Friedhofskreuz war aus Holz. 1882 wurde dieses – weil schon schadhaft – von Johann Georg und Theresia Schweinberger durch ein gusseisernes Kreuz ersetzt (Pfarrchronik).



Beschreibung:
In der Mitte des seit 1784 bestehenden Friedhofes steht hinter dem Priestergrab das nach Süden ausgerichtete, 3,70 m hohe schwarze Metallkreuz auf einem niedrigen Sockel (0,40 x 0,60 x 0,35 m).
Auf dem Kreuz ist über dem goldfarbigen 1 m großen Korpus

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!