Dorfbrunnen Obergrünbach


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Lichtenau im Waldviertel
Kategorie: Brunnen | | Zierbrunnen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
An der gleichen Stelle befand sich früher der Dorfbrunnen, welcher im Eigendruck den Brunnengrand befüllte. Er war mit einer Holzhütte umschlossen. Von dort konnten die Ortsbewohner Wasser holen. Anlässlich der Neugestaltung der Dorfstraße

weiterlesen...



Beschreibung:
Der mit Granitsteinen gemauerte, kreisförmige Brunnen steht neben dem Jugend- und Gemeinschaftshaus im Ortszentrum von Obergrünbach. In der Mitte des Brunnenbeckens ragt ein unbehauener Granitstein empor. In diesen Stein sind Leitungen eingebohrt

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!