Bildstock beim Marienhof


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Strobl
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
1907 ließ der Schwechater Blaudruckfabrikant Franz Felmayer den Marienhof bauen. Der Bildstock wurde vermutlich sehr bald nach der Errichtung des Hauses aufgestellt. Franz Felmayr starb bereits 1921 und auch seine beiden Söhne hatten kein langes

weiterlesen...



Beschreibung:
Der aufwändig gearbeitete Bildstock steht auf dem Hügel, auf dem der Marienhof erbaut wurde. Er befindet sich in einem Waldstück oberhalb des Sees. Auf einem dreistufigen, quadratischen Konglomeratsockel steht eine tordierte Säule

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!