Zeichen unserer Kulturlandschaft war ein LEADER-Kooperationsprojekt zur Aufnahme von Klein- und Flurdenkmälern in eine niederösterreichweite Datenbank sowie zur Steigerung von Identität und Regionsbewusstsein.

Der Projektzeitraum erstreckte sich von Mai 2011 bis Juni 2013

Die am Projekt beteiligten LEADER-Regionen mit insgesamt 68 Gemeinden:

  • Leaderregion Weinviertel - Donauraum; GF DI Günther Laister
  • Leaderregion Kamptal - Wagram; GF Danja Mlinaritsch
  • Verein Waldviertler Wohlviertel; GF Ing. Roland Deyssig
  • Leaderregion Manhartsberg; GF Mag. Renate Mihle
  • Leaderregion Weinviertel Ost; GF DI Johannes Wold

Testat zur Erlangung des BHW-Fachbereichsiegels

Wenn ein Objekt das Fachbereichssiegel erhalten hatte, wurde es zur Sicherung der Datenqualität für die weitere Bearbeitung gesperrt. Spätere Ergänzungen konnten nach Absprache mit dem zuständigen Redakteur, der zuständigen Redakteurin vorgenommen werden.

Wozu testieren lassen?
Mit der Testierung konnte sichergestellt werden, dass die Informationen über ein Kleindenkmal fachlich richtig und methodisch korrekt dargestellt sind. Gerade vor der Drucklegung von Broschüren oder Büchern oder der touristischen Nutzung ist die ein wesentliches Qualitätskriterium.