Wegkreuz Lindbühel

Zurück zur Übersicht



Gemeinde: Bad Häring
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Ein Wegkreuz wurde von Schönauer Anrainern unbekannten Datums errichtet. Renoviert bzw. wieder aufgebaut wurde es 2000 von den Familien Egger S., Foidl und Silveri, nachdem es ein Feuer zerstört hatte. Der Christuskörper wurde neu angeschafft. Um

weiterlesen...



Beschreibung:
Das Kastenkreuz mit dem geschnitzten Korpus stellt als 3-Nagel-Typus mit Dornenkrone und abgewinkelten Beinen den leidenden Christus dar. Auffällig und vergleichsweise breit ist der Lendenschutz gestaltet.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung


 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!