Mooserbauer Wetterkreuz

Zurück zur Übersicht


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Saaldorf-Surheim
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Wetterkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
Um ca. 1900 wurde das Kreuz von den früheren Hofbesitzern errichtet. Ein Sturm riß es um 1950 um. Dabei ist ein Kreuzbalken gebrochen, der wieder angeschweißt wurde. Auch wurde das Kreuz damals neu gestrichen. Eine weitere Renovierung

weiterlesen...



Beschreibung:
Hinter dem Anwesen Mooser, auf aussichtsreicher Anhöhe (Kalvarienberg), steht das nach Südosten ausgerichtete Gusseisenkreuz auf einem Konglomeratsockel (Höhe 0,90m und Durchmesser 0,80m). Das Kreuz ist eisengrau gestrichen. Vor dem Kreuz,

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!