Leutgeb Troadkasten

Zurück zur Übersicht


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Mariapfarr
Kategorie: Kleinspeicher | Getreidespeicher |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Gemauerte und bemalte Troadkästen stellen eine Besonderheit des Lungaus dar. Sie dienten zur Lagerung von Saatgut, aber auch von Lebensmitteln wie Mehl und Speck und von Wertgegenständen. Da sie etwas abseits des Haupthauses errichtet wurden, waren

weiterlesen...



Beschreibung:
Schräg gegenüber der Zechnerkapelle und des Leutgeb Kreuzes bzw. direkt gegenüber des Leutgebgutes steht dieser einfache, aber typische aus Holz gebaute Troadkasten der Familie Laßhofer vulgo Leutgeb eng im Gebäudeverband und eingebunden in einen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!