Stranacher Wetterkreuz

Zurück zur Übersicht


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Mariapfarr
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Wetterkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Schon in den 1960er Jahren stand an dieser Stelle ein Wetterkreuz. Es war aber bereits morsch und wurde deshalb bei der Grundbereinigung in Stranach niedergelegt. Später wurde ein Kreuz aus Fichtenholz aufgestellt. Auch dieses Kreuz hielt nicht lange,

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf dem Weg von Stranach auf den Mitterberg steht knapp vor einer Weggabelung dieses Wetterkreuz, das nach Nordwesten gerichtet auf die Ortschaft Stranach hinunterblickt. Der eine Weg führt weiter zum Passegger Gut, der andere auf den Mitterberg. Rund

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!