Kößlerkasten

Zurück zur Übersicht


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Zederhaus
Kategorie: Kleinspeicher | Getreidespeicher |
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Der Kößlerkasten wurde 1701 erbaut und 1988 das letzte Mal renoviert. Die Geschichte des Kößlergutes selbst geht bis 1546 zurück. Als Ruepp Khößler das Gut 1713 übernahm, hatte sich der Wert des Gutes auf 400 Gulden erhöht, da der alte Troadkasten

weiterlesen...



Beschreibung:
Der Kößlerkasten steht ca. 300 m vom Tunnelportal talauswärts auf der Sonnseite. Er ist über einem rechteckigen Grundriss zweigeschoßig errichtet. Der gemauerte und verputzte Kasten weist auf der, dem Zederhaustal zugewandten Giebelseite, drei Maueröffnungen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!