Möschlkreuz

Zurück zur Übersicht


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Weißbach bei Lofer
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Das zur Gänze erneuerte Feldkreuz stand bis in die späten 1950er an der Unterweißbacher Straßenzufahrt, genau gegenüber der Einmündung des Feldweges. Über die Zeit der ersten Errichtung fehlen Angaben. Am 15. November

weiterlesen...



Beschreibung:
Das nach Süden orientierte Möschlkreuz befindet sich auf Höhe des 'Bühels' am Feldweg nach Unterweißbach. Links und rechts des Kreuzes stehen zwei große Thujen. Das mit Zierleisten ausgestattete Dach ist mit Schindeln gedeckt

weiterlesen...




Kommentare

neues Kreuz

2009 wurde ein neues Kastenkreuz aufgestellt, und man hatte den ursprünglichen Herrgott wieder angebracht. 2016 wurde das Kreuz zwischen Schmiding- und Pisterlhof gesetzt, da an der alten Stelle durch die Weißbachverlegung kein Weg mehr vorbeigeht. Auch wurde ein neuer Herrgott aus dem Grödnertal angebracht. 3-Nageltypus. Eingeweiht wurde das Kreuz zu Erntedank im September 2016.

 
 

webasesi09. 04. 2017

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

neues Kreuz

2009 wurde ein neues Kastenkreuz aufgestellt, und man hatte den ursprünglichen Herrgott wieder angebracht. 2016 wurde das Kreuz zwischen Schmiding- und Pisterlhof gesetzt, da an der alten Stelle durch die Weißbachverlegung kein Weg mehr vorbeigeht. Auch wurde ein neuer Herrgott aus dem Grödnertal angebracht. 3-Nageltypus. Eingeweiht wurde das Kreuz zu Erntedank im September 2016.

 
 

webasesi09. 04. 2017