Gemeinde: Stadt Salzburg Kategorie: Statuen und Bilder | | Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte
Chronik: Über die Herkunft der Büste ist nichts bekannt. Im Bescheid des Bundesdenkmalamtes, mit dem das Objekt 1984 unter Schutz gestellt wurde, wird die Plastik als 'Bärtiger Mann mit Barett und Feder' bezeichnet. Stilistisch ist sie wohl in die
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Zeit des Historismus zu datieren. Das Gebäude selbst wurde in den Achtzigerjahren des vorigen Jahrhunderts renoviert und seine Fassaden in die heutige Form gebracht.
Beschreibung: Das Objekt in der Rainbergstraße 5, der so genannte Ofenlochkeller, wurde im 17.Jahrhundert erbaut und ist eines der ältesten Gebäude der Riedenburg. Es gehörte ursprünglich zum Ofenlochwirtshaus in der Fürstenbrunnstraße
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4. Das dreigeschossige giebelständige Objekt steht nahe der Steilwand des Rainberges. Es wird heute als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Seine symmetrische Front ist nach Nordosten gerichtet. Unter der gerundeten Transportöffnung des Schopfdaches ist eine aus Stein gearbeitete Plastik eines bärtigen Mannes mit Barett und Feder angebracht.
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Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik)
Das Objekt in der Rainbergstraße 5, der so genannte Ofenlochkeller, wurde im 17.Jahrhundert erbaut und ist eines der ältesten Gebäude der Riedenburg. Es gehörte ursprünglich zum Ofenlochwirtshaus in der Fürstenbrunnstraße 4. Das dreigeschossige giebelständige Objekt steht nahe der Steilwand des Rainberges. Es wird heute als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Seine symmetrische Front ist nach Nordosten gerichtet. Unter der gerundeten Transportöffnung des Schopfdaches ist eine aus Stein gearbeitete Plastik eines bärtigen Mannes mit Barett und Feder angebracht.
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details
Chronik
Zeitkategorie
19. Jahrhundert, 2. Hälfte
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen
Über die Herkunft der Büste ist nichts bekannt. Im Bescheid des Bundesdenkmalamtes, mit dem das Objekt 1984 unter Schutz gestellt wurde, wird die Plastik als 'Bärtiger Mann mit Barett und Feder' bezeichnet. Stilistisch ist sie wohl in die Zeit des Historismus zu datieren. Das Gebäude selbst wurde in den Achtzigerjahren des vorigen Jahrhunderts renoviert und seine Fassaden in die heutige Form gebracht.
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