Dorfkapelle Thaua


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Allentsteig
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Bau aus 1770.
Bis 1922 hatte die Kapelle eine Halbkreisapsis und einen Holzturm. Danach wurde ein in Richtung Süden zeigender Giebelspitzhelm aufgebaut. Bis zum Jahr 2007 hatte die Kapelle einen gelben Außenanstrich, danach erstmals einen blauen Anstrich

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Ortskapelle von Thaua ist ein spätbarocker rechteckiger Bau mit halbrunden Schluß und einem im Süden angebauten Turm mit Giebelspitzhelm, der 1922 den ursprünglichen Holzturm ersetzte.

Der flach gedeckte Innenraum ist mit einer Sandsteinstatue

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!