Wegkreuz Wurzenberger


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Scheibbs
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Das Kreuz wurde im Jahr 1988 von Josef Wurzenberger (1927 – 2012) einige Meter oberhalb des derzeitigen Standortes errichtet, nachdem dort vor Jahrzehnten bereits vom Vorbesitzer Josef Pitzl ein Bildstock aufgestellt worden war.



Beschreibung:
Dieses Kreuz steht vor dem Haus der Familie Wurzenberger, Ginning 28. Es handelt sich um ein Holzkreuz mit dem Gekreuzigten. Als Schutz gegen die Witterung befindet sich der Korpus Christi aus Holz unter einem Dach.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!