Kammererkreuz


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Lassee
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Im Jahr 1916 verunglückte der Bauer Michael Kammerer (1842). Zum Gedenken wurde am Unglücksort diese Kreuz aufgestellt. Während des 2. Weltkrieges wurde das Kreuz von Gußeisensammler gestohlen. Im Jahr 1983 wurde es in der ursprünglichen Form wieder

weiterlesen...



Beschreibung:
Ein auf einem Steinsockel aufgestelltes Gußeisenkreuz mit runder Inschrifttafel und silberfarbenen Corpus Christi. Die Schrift auf der Tafel ist nur schwer lesbar. Geschrieben war:

"MICHAEL
KAMMERER
geb. 5.7.1842
gest. 18.5.1916?"




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!