Am Kreizgartlberi


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Staatz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Der ursprüngliche Standort war einige Meter weiter weg. Dort soll im 19. Jahrhundert schon ein Holzkreuz mit Blechkorpus gestanden haben. Wann dieses durch ein gusseisernes ersetzt wurde, ist nicht bekannt. Die Inschrift soll aber so wie heute gelautet

weiterlesen...



Beschreibung:
Am südlichen Ortsende von Waltersdorf, links neben dem Weg nach Frättingsdorf, ist heute eine Stützmauer aus Kalkbruchsteinen zum Befestigen der Böschung. Wo diese beginnt, findet man eine durch Holzpfosten ausgelegte Stiege, die zu

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!