Zweites Kreuz oder Eder Kreuz, nicht gebräuchlich Franzosenkreuz Wildendürnbach


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Wildendürnbach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Laut Inschrift wurde das Kreuz im Jahre 1892 errichtet. Es stand ursprünglich an dem Kreuzungspunkt der ehemaligen Straße nach Znaim. Das dort stehende Wegkreuz wurde aber von den französischen Truppen im Jahr 1809 zerstört, die Reste wurden einige

weiterlesen...



Beschreibung:
Gemauerter Sockel (Pfeiler eines Tabernakels), auf der Vorderseite eine Inschrift: 'Errichtet zu Ehren Gottes von den Eheleuten Phillip und Rosalia Eder im Jahr 1892'. Verziertes Gusseisenkreuz mit Korpus Christi, darunter über einem knienden Engel eine

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!