Ortskapelle Taubitz


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Lichtenau im Waldviertel
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Laut Inschrift auf der westlichen Innenseite wurde die Betkapelle im Jahr 1844 erbaut. An der Unterseite des Altarrahmens ist allerdings vermerkt: 'Diese Kapelle in Taubitz ist im Jahre 1839 gebaut worden. Vinzens Kraßer von Kottes Haus Nr. 32 Maller

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Ortskapelle Taubitz befindet sich am Ende der südlichen Häuserzeile von Taubitz. Der schlichte Rechteckbau mit der Halbkreisapsis an der Ostseite wurde aus Steinmauerwerk erbaut. Er ist mit einem Satteldach ausgestattet und mit Betonziegeln

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!