Bildstock vom Ruppenbauer


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Lamprechtshausen
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Der Bildstock wurde um 1900 errichtet. Die Ruppenbäuerin Juliane Kaltenegger war nach der Geburt eines Kindes schwer erkrankt und hatte gelobt, sollte sie wieder gesund werden, der Mutter Gottes, ihrer besonderen Fürsprecherin, ein Bildstöckl

weiterlesen...



Beschreibung:
Der Bildstock befindet sich direkt an der Gemeindestraße von Schmieden Richtung Riedlkam. Er wurde aus verschiedenem Gesteinsmaterial aufgemauert. Hauptsächlich kam Tuffstein (abgelagerter Kalkstein) zur Verwendung. Dem annähernd quadratischem

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!