Johannes Nepomuk an der Lengfeldner Fischachbrücke


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Bergheim
Kategorie: Freiplastiken | religiöse Freiplastiken | Johannes Nepomukdarstellungen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Die alte Fischachbrücke, Paris Lodron Brücke genannt, hatte hingegen schon vor der Regierungszeit des Fürsterzbischofs Paris Lodron (1619–1653) bestanden, im Jahr 1635 wurde sie aber aus Stein neu errichtet. Von der alten Brücke wurden in den 1960er-Jahren

weiterlesen...



Beschreibung:
An der Fischachbrücke der Mattseer Landesstraße (L101) in Lengfelden steht auf einem hohen Konglomeratsockel die lebensgroße Statue des heiligen Johannes Nepomuk. Entgegen dem traditionellen Habitus, den Blick auf das Kreuz in seinen Händen gerichtet,

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!