Beschreibung: Kundler-Klammbrücke
“Um die Wildschönauer ist uns nichts” so lautete die Meinung um das Jahr 1911 in Kundl, als man von den abenteuerlichen Plänen erfuhr, dass durch die “Kundler Klamm” eine Fahrstraße errichtet werden sollte. Am 21. März
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1911 wurde die Wegbaugenossenschaft Kundl/Wildschönau schließlich gegründet und die Fahrstraße in der Folge errichtet. Nach Fertigstellung der Straße durch die Kundler Klamm entschied der Straßenausschuss im Jahre 1914, die Straße an der Westseite der Kundler Ache weiterzuführen und die vorhandene Notbrücke durch ein solides Bauwerk zu ersetzen. Dieses damals neue und geradezu sensationelle Bauwerk hatte eine lichte Spannweite von 32 m und wurde äußerst stabil gebaut. Anlässlich des 66. Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josef I. wurde die Brücke am 2. Dezember 1914 offiziell eröffnet.
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Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik)
Kundler-Klammbrücke
“Um die Wildschönauer ist uns nichts” so lautete die Meinung um das Jahr 1911 in Kundl, als man von den abenteuerlichen Plänen erfuhr, dass durch die “Kundler Klamm” eine Fahrstraße errichtet werden sollte. Am 21. März 1911 wurde die Wegbaugenossenschaft Kundl/Wildschönau schließlich gegründet und die Fahrstraße in der Folge errichtet. Nach Fertigstellung der Straße durch die Kundler Klamm entschied der Straßenausschuss im Jahre 1914, die Straße an der Westseite der Kundler Ache weiterzuführen und die vorhandene Notbrücke durch ein solides Bauwerk zu ersetzen. Dieses damals neue und geradezu sensationelle Bauwerk hatte eine lichte Spannweite von 32 m und wurde äußerst stabil gebaut. Anlässlich des 66. Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josef I. wurde die Brücke am 2. Dezember 1914 offiziell eröffnet.
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details
Chronik
Zeitkategorie
20. Jahrhundert, 1. Hälfte
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen
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