Totenleuchte, Lichtstock


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Mistelbach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 15. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
1645 war die Not so groß, dass das 'Türkenkreuz' in 'Schwedensäule' umbenannt wurde. General Torstenson hatte sein Hauptquartier im Mistelbacher Rathaus aufgeschlagen, sein Heer lagerte auf den Zayawiesen. Mistelbach erlebte harte Zeiten,

weiterlesen...



Beschreibung:
Der monumentale Tabernakelbildstock aus Sandstein wird mit 1401 datiert, trägt aber am Fußblock der auf einem Sockel steht, die Jahreszahl 1598, das Datum der Rückeroberung von Raab. Der Lichtstock steht auf dem Gelände des ehemaligen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!