Weißes Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Mistelbach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
In Anlehnung an die alte kirchliche Tradition, dass bei Flurumgängen die Anfänge der vier Evangelien gelesen wurden (bis vor einigen Jahren noch bei der Fronleichnamsprozession), wurden die Sinnbilder und Namen der vier Evangelisten in Mosaikarbeit

weiterlesen...



Beschreibung:
Das Weiße Kreuz wurde bei der Begradigung der Bundesstraße 40 zwischen Paasdorf und Mistelbach um einige Meter auf den jetzigen Standort an der Bundesstraße versetzt. Es ist ein achteckiger, gekehlter Pfeiler mit vorkragender, abgestufter

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!