Thomankapelle

Zurück zur Übersicht


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Mariapfarr
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Bis es 1838 zum Bau dieser Kapelle kam, waren unzählige Hürden bezüglich Standort, Größe und Ausstattung zu überwinden. Da es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Thoman-Müller in Pichl und Prarrer Lintschinger gekommen war, gab es einen langen Aktenlauf

weiterlesen...



Beschreibung:
An der alten Straße von Gröbendorf nach Pichl steht knapp bevor der Weg zum Thomangut hinunter führt diese interessante Kapelle. Sie ist ähnlich gebaut wie einige andere Kapellen in der Gegend von Mariapfarr, nämlich als Bildstock mit einem Vorbau

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!