Klein Erlaufer Kapelle


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Wolfpassing
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Als Grund für die Erbauung ist auf einem Bild in der Kapelle angegeben: "Benedict Schellhammer hat sich am 16. Juli 1851 in unglücklicher Weise mit einem scharf geladenen Gewehrlaufe erschossen uns ist am 18. Juli 1851 im 27. Jahre seines Lebens entschlafen

weiterlesen...



Beschreibung:
Viereckiger Bau mit Giebeldach. Die ursprüngliche Kapelle wurde von Otto Halmschlager abgetragen und eine neue Kapelle in den 70er Jahren des 20. Jht. neu aufgebaut und in den 90er Jahren versetzt. Die Kapelle wurde etwas verändert, vorher war statt

weiterlesen...




Kommentare

Fragen zur Bearbeitung des Fragebogens

Wie heißt eine Tür, die aus schmiedeeisernem Ornament besteht- ohne Glaseinsatz

Wenn eine Kapelle abgetragen und entsorgt wurde und dann neu aufgebaut wurde, welchen Zeitpunkt der Entstehung soll man angeben? (18. oder 20. Jhdt.?)

mkarlinger02. 05. 2016

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

Fragen zur Bearbeitung des Fragebogens

Wie heißt eine Tür, die aus schmiedeeisernem Ornament besteht- ohne Glaseinsatz

Wenn eine Kapelle abgetragen und entsorgt wurde und dann neu aufgebaut wurde, welchen Zeitpunkt der Entstehung soll man angeben? (18. oder 20. Jhdt.?)

mkarlinger02. 05. 2016