Gusseisenkreuz


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Weitersfeld
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Ein Sauschneider erfror auf dem Weg. Josef Ploil fand ihn; er kannte ihn, weil er des öfteren bei ihm übernachtet hatte. Der Sauschneider wurde auf dem Friedhof in Oberhöflein begraben. Josef Ploil ließ das Kreuz errichten.



Beschreibung:
Gusseisenkreuz mit Steinsockel und Steinpflastereinfriedung. In der Basis befindet sich eine Tafel mit einer Skulptur, darüber eine Schrifttafel und der Gekreuzigte. Inschrift (lt. Anna Silberbauer): „Gelobt sei Jesus Christus“ (nicht mehr lesbar!)

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!