Johannes Nepomuk


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Geras
Kategorie: Freiplastiken | religiöse Freiplastiken | Johannes Nepomukdarstellungen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Wie bereits die Inschrift verrät, wurde dieses Objekt bereits im Jahre 1728 errichtet. Als etwa im Jahre 1995 die ursprüngliche Nepomuk-Figur aus Sandstein gestohlen worden war, wurde 10 Jahre später eine neue Statue vom Geraser Stadtpfarrer

weiterlesen...



Beschreibung:
Dieses Objekt befindet sich an einer Brücke über den Goggitschbach, am Feldweg von Geras nach Goggitsch. Hierbei handelt es sich um eine Johannes Nepomukdarstellung aus Stein. Die Heiligenfigur steht auf einem massiven, rechteckigen Postament

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!