Poschner Marterl


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Teisendorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Marterl |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Siegfried Holzner erzählt folgendes: 'Vor einigen Jahren kam zu mir ein Mann und der erzählte mir, er besitze eine `alte Schrift`, aus der hervorgehe, daß an der Stelle dieses Kreuzes im Jahr 1801 von französischen Soldaten ein Poschensohn

weiterlesen...



Beschreibung:
Geht man von Neukirchen in Richtung Weitwies, so führt kurz hinter der Autobahnunterführung eine Treppe zum Boschner-Anwesen. Oben, mitten in der Wiese, ca. 20m westlich des Hauses, ein Dachkreuz auf einem Steinfindling.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!