Kölbl (Wind)-Kasten


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sankt Michael im Lungau
Kategorie: Kleinspeicher | Getreidespeicher |
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Der Kasten stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war er im Besitz der Gräfin Szapary, die im Ramingstein lebte. Die Gräfin setzte sich sehr für die Lungauer Bevölkerung ein und ermöglichte Kriegsinvaliden

weiterlesen...



Beschreibung:
In Unterweißburg Nr. 27 steht an der ehemaligen Straße Richtung Muhr an der linken Straßenseite der Kölblkasten. Er ist benannt nach dem danebenliegenden Bauernhaus, ist aber besser bekannt unter Windkasten und dient seit 1919 als Wohnhaus.
Der

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!