Gellnwirt-Kasten


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sankt Michael im Lungau
Kategorie: Kleinspeicher | Getreidespeicher |
Zeitkategorie: 17. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Der Kasten wurde laut Inschrift im Jahr 1664 gebaut.
Der Keller wurde zur Lagerung von Bier und Wein verwendet. Bis Mitte 1980 wurden auch noch das Getreide und der Speck im Kasten aufbewahrt. Renovierungen wurden 1960 (Ziegeldach anstatt Bretterdach)

weiterlesen...



Beschreibung:
Der große, dreistöckige Kasten (5,80 m mal 6,60 m, Höhe 7,50 m) steht nordwestlich vom ehemaligen Gasthaus Gellnwirt in Unterweißburg.
Die 80 cm dicken Steinmauern sind fein verputzt. Südseitig gelangt man über eine Steinstiege in den Keller, der

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!