Hagenwald-Marterl


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Neumarkt am Wallersee
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Der Bildstock wurde vom Bildhauer Mathias Huber (1859 - 1944), der in der Hagenwaldmühle geboren wurde und kurze Zeit Besitzer der Liegenschaft war, hergestellt. Huber war ein weitum bekannter Steinmetz. Seine Werkstatt hatte er in Sighartstein bzw

weiterlesen...



Beschreibung:
Vor dem Anwesen Hagenwaldmühle steht dieser Bildstock. Der Pfeiler mit Blumen dekorierter, vertiefter Felderung ist aus Adneter Marmor gearbeitet, der Aufsatz aus Sandstein. Der Dachaufsatz misst 40x36cm.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!