Tafel mit Höhenangabe am Bahnhof ZELLERNDORF

VerkehrsdenkmälerTopographische und meteorologische KleindenkmälerVermessungszeichen

Gemeinde: Zellerndorf

Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte

Chronik:

Bahnknotenpunkt ZELLERNDORF

Die k.k. privilegierte Österreichische Nordwestbahn (ÖNWB) war ein 1868 gegründetes Eisenbahnunternehmen in Österreich, dessen Strecken in den Kronländern Niederösterreich, Mähren und Böhmen lagen. (Abb.5c)
Die Hauptverbindung der Gesellschaft führte von Wien nach Mittelgrund an der damaligen österreichisch-sächsischen Landesgrenze. Im Jahr 1908 wurde die Gesellschaft verstaatlicht.

Auf Vorschlag des Direktors der k.k. priv. Kaiser-Ferdinands-Nordbahn (KFNB), Raphael Foges, wurde eine Flügelbahn von Floridsdorf nach Stockerau errichtet. Am 30. Oktober 1838 erhielt die KFNB die Vorkonzession für diese Linie. Am 26. Juli 1841 befuhr ein Zug mit der Lokomotive PATRIA erstmals die eingleisige Strecke nach Stockerau.

Seit 26.6.1841 bestand bereits die Eisenbahnstrecke Floridsdorf – Stockerau.
Im Jahre 1861 stellte die Stadt Retz ein Ansuchen an die Regierung in Wien, dass die Bahn von Stockerau über Retz weitergebaut werde.
1866 wurde ein persönliches Gesuch an Kaiser Franz Josef gerichtet.
Mit Gesetz vom 1. 6. 1868 wurde der Bau der Strecke Wien-Znaim beschlossen.
1869 begann man mit dem Bau der Thaya-Brücke vor Znaim.

Bereits in der Konzession war der Baubeginn mit 8. September 1870 festgelegt.
Die Baubewilligungen wurde erteilt
für den Bahnhof in Wien mit 14. August 1869,
für die Strecke Stockerau–Zellerndorf mit 8. September 1870,
für die Strecke Zellerndorf–Grenze bei Unterretzbach-Znaim mit 21.9.1870.
1870 wurde der Nord-West-Bahnhof in Wien errichtet

Am 1. November 1871 wurde die Strecke von Stockerau - Znaim in Betrieb genommen. (Abb.5)
Nach der Fertigstellung der Güteranlagen am Nord-West-Bahnhof in Wien wurde am 1. Juli 1872 der Gesamtbetrieb (Personen- und Güterverkehr) aufgenommen. (Abb.7,8,11)
Ende 1915 passierte der Balkanzug auf seiner Strecke von Berlin über Dresden, Znaim und Wien nach Istanbul auch Retz und Zellerndorf.

Am 1.7.1872 wurde die Strecke Zellerndorf - Sigmundsherberg eröffnet. (Abb.4)
Am 29. Mai 1988 wurde der Personenverkehr auf der gesamten Strecke eingestellt.
Am 31.5.1990 wurde der verbliebene Güterverkehr eingestellt.

Am 8.12.1873 wurde die Strecke Neusiedl (Novosedly) - Dürnholz – Laa an der Thaya – Zellerndorf eröffnet; sie ist Teil des Hauptbahnnetzes der Kaiser Ferdinands-Nordbahn. (Abb.6,9,10, 12)
Am 28. Mai 1988 wurde der Personenverkehr zwischen Laa an der Thaya Stadt und Zellerndorf eingestellt.
Die Gleise zwischen Wildendürnbach und Laa an der Thaya Stadt inklusive des Verbindungsgleises zum Bahnhof Laa an der Thaya wurden gänzlich abgetragen.

Am 21.10.1910 wurde die in Retz abzweigende Lokalbahn Retz – Drosendorf eröffnet. (Abb.16)
Am 10.6.2001 wurden der Personenverkehr auf der gesamten Lokalbahn sowie der Güterverkehr zwischen Weitersfeld und Drosendorf eingestellt.

Beschreibung:

Meter über Adria ist eine Angabe der Höhe über dem Meeresspiegel mit drei möglichen Bezugshöhen. So wird die Angabe in Österreich bezogen auf einen 1875 festgelegten mittleren Pegelstand der Adria am Molo Sartorio in Triest verwendet (Pegel Triest 1875).
Je nach Landessprache wird es verschieden abgekürzt:
Österreich: m ü. Adria, m ü. A. oder müA, umgangssprachlich auch Seehöhe, Adriahöhe oder Gebrauchshöhe

La stazione mareografica di Trieste (ital.)
http://www.ts.ismar.cnr.it/node/34

Details

Gemeindename Zellerndorf
Gemeindekennzahl 31052
Ortsübliche Bezeichnung Tafel mit Höhenangabe am Bahnhof ZELLERNDORF
Objektkategorie 1454 ( Verkehrsdenkmäler | Topographische und meteorologische Kleindenkmäler | Vermessungszeichen)

Katastralgemeinde Zellerndorf -- GEM Zellerndorf
Flurstücks- bzw. Grundstücksnummer
Ortschafts- bzw. Ortsteil
Straße und Hausnummer bzw. Flurname
Längengrad
Breitengrad

denkmalgeschützt --

Höhe (m)
gemessen od. geschätzt --
Breite (m)
gemessen od. geschätzt --
Tiefe (m)
gemessen od. geschätzt --

Zustandsklassifizierung sehr gut
Falls sanierungsbedürftig od. ruinös:
empfohlene Maßnahmen

Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik) Meter über Adria ist eine Angabe der Höhe über dem Meeresspiegel mit drei möglichen Bezugshöhen. So wird die Angabe in Österreich bezogen auf einen 1875 festgelegten mittleren Pegelstand der Adria am Molo Sartorio in Triest verwendet (Pegel Triest 1875).
Je nach Landessprache wird es verschieden abgekürzt:
Österreich: m ü. Adria, m ü. A. oder müA, umgangssprachlich auch Seehöhe, Adriahöhe oder Gebrauchshöhe

La stazione mareografica di Trieste (ital.)
http://www.ts.ismar.cnr.it/node/34
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details

Zeitkategorie 19. Jahrhundert, 2. Hälfte
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen) Bahnknotenpunkt ZELLERNDORF

Die k.k. privilegierte Österreichische Nordwestbahn (ÖNWB) war ein 1868 gegründetes Eisenbahnunternehmen in Österreich, dessen Strecken in den Kronländern Niederösterreich, Mähren und Böhmen lagen. (Abb.5c)
Die Hauptverbindung der Gesellschaft führte von Wien nach Mittelgrund an der damaligen österreichisch-sächsischen Landesgrenze. Im Jahr 1908 wurde die Gesellschaft verstaatlicht.

Auf Vorschlag des Direktors der k.k. priv. Kaiser-Ferdinands-Nordbahn (KFNB), Raphael Foges, wurde eine Flügelbahn von Floridsdorf nach Stockerau errichtet. Am 30. Oktober 1838 erhielt die KFNB die Vorkonzession für diese Linie. Am 26. Juli 1841 befuhr ein Zug mit der Lokomotive PATRIA erstmals die eingleisige Strecke nach Stockerau.

Seit 26.6.1841 bestand bereits die Eisenbahnstrecke Floridsdorf – Stockerau.
Im Jahre 1861 stellte die Stadt Retz ein Ansuchen an die Regierung in Wien, dass die Bahn von Stockerau über Retz weitergebaut werde.
1866 wurde ein persönliches Gesuch an Kaiser Franz Josef gerichtet.
Mit Gesetz vom 1. 6. 1868 wurde der Bau der Strecke Wien-Znaim beschlossen.
1869 begann man mit dem Bau der Thaya-Brücke vor Znaim.

Bereits in der Konzession war der Baubeginn mit 8. September 1870 festgelegt.
Die Baubewilligungen wurde erteilt
für den Bahnhof in Wien mit 14. August 1869,
für die Strecke Stockerau–Zellerndorf mit 8. September 1870,
für die Strecke Zellerndorf–Grenze bei Unterretzbach-Znaim mit 21.9.1870.
1870 wurde der Nord-West-Bahnhof in Wien errichtet

Am 1. November 1871 wurde die Strecke von Stockerau - Znaim in Betrieb genommen. (Abb.5)
Nach der Fertigstellung der Güteranlagen am Nord-West-Bahnhof in Wien wurde am 1. Juli 1872 der Gesamtbetrieb (Personen- und Güterverkehr) aufgenommen. (Abb.7,8,11)
Ende 1915 passierte der Balkanzug auf seiner Strecke von Berlin über Dresden, Znaim und Wien nach Istanbul auch Retz und Zellerndorf.

Am 1.7.1872 wurde die Strecke Zellerndorf - Sigmundsherberg eröffnet. (Abb.4)
Am 29. Mai 1988 wurde der Personenverkehr auf der gesamten Strecke eingestellt.
Am 31.5.1990 wurde der verbliebene Güterverkehr eingestellt.

Am 8.12.1873 wurde die Strecke Neusiedl (Novosedly) - Dürnholz – Laa an der Thaya – Zellerndorf eröffnet; sie ist Teil des Hauptbahnnetzes der Kaiser Ferdinands-Nordbahn. (Abb.6,9,10, 12)
Am 28. Mai 1988 wurde der Personenverkehr zwischen Laa an der Thaya Stadt und Zellerndorf eingestellt.
Die Gleise zwischen Wildendürnbach und Laa an der Thaya Stadt inklusive des Verbindungsgleises zum Bahnhof Laa an der Thaya wurden gänzlich abgetragen.

Am 21.10.1910 wurde die in Retz abzweigende Lokalbahn Retz – Drosendorf eröffnet. (Abb.16)
Am 10.6.2001 wurden der Personenverkehr auf der gesamten Lokalbahn sowie der Güterverkehr zwischen Weitersfeld und Drosendorf eingestellt.
Chronik - allfällige Ergänzungen: (z.B. Sagen, Legenden, Überlieferungen ausführlicher)

ZELLERNDORF Bahnhof 1as
2024-09-07
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 1bs
um 1900
Archiv Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof Schimpel 1cs
1925?
Sammlung Karl Schimpel

ZELLERNDORF Bahnhof 2s
2009
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 2as
2024
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 2bs
2024-08-21
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 2ds
2024-10-02
https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/bankomat-in-zellerndorf-in-der-nacht-gesprengt_a6928472

Only For Fans 3as

Bahnknotenpunkt ZELLERNDORF 3bs

03 Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt in Oesterr 4as
1870-09-03
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18700903&seite=4&zoom=33

HEIDENREICH D.: Träumende Zwillinge 4bs

HEIDENREICH D.: Träumende Zwillinge 4cs

Znaimer Wochenblatt S.5
1871-11-11
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zwb&datum=18711111&zoom=33

Znaimer Wochenblatt S.1
1871-11-11
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zwb&datum=18711111&zoom=33

Nordwestbahn Streckennetz 5c
STOCKKLAUSNER Dampfbetrieb in Alt-Österreich 5cs

ZELLERNDORF Bahnhof Plan 1871 5ds

Centralblatt für Eisenbahnen 6as
1872-02-14
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18720214&seite=6&zoom=33

Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt 6bs
1872-09-21
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18720921&seite=11&zoom=33

Centralblatt für Eisenbahnen S.5 6cs
1872-10-01
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18721001&seite=5&zoom=33

Centralblatt für Eisenbahnen S.2 7s
1872-10-01
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18721001&seite=5&zoom=33

Montags-Revue S.12 8s
1873-09-08
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=mow&datum=18730908&seite=12&zoom=33

Wiener Börsen-Courier S.2 9s
1873-12-05
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wbc&datum=18731205&seite=2&zoom=33

Troppauer Zeitung S.6 10as
1876-08-16
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=okf&datum=18760816&seite=6&zoom=33

Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt S.5 10bs
1876-09-05
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18760907&seite=5&zoom=33

Znaimer Wochenblatt S. 11s
1900-05-02
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zwb&datum=19000502&seite=11&zoom=33

ZELLERNDORF Ansichtskarte 12as
1899 gelaufen
Archiv Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof Schimpel 12bs
1900
Sammlung Karl Schimpel

ZELLERNDORF Poststempel Bahn Schimpel 12cs
1900
Sammlung Karl Schimpel

ZELLERNDORF Aufräumabeiten nach Bahnunfall 12ds
1918
aus: PROKOP 150 Jahre Nordwestbahn (2021)

Bahn Drosendorf 13as
1897-08-04

ZELLERNDORF Sitzungs-Protokoll Bahn Drosendorf 13as
1901-11-25
Gemeinde Zellerndorf

Der Civiltechniker S.1 13cs
1902-01-01
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=civ&datum=19020101&seite=6&zoom=33

Znaimer Tagblatt S.3 13ds
1902-03-12
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ztb&datum=19020312&seite=3&zoom=33

Kremser Zeitung S.17 13es
1902-03-15
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=kvb&datum=19020315&seite=17&zoom=33

Österreichische Nordwestbahn Schuldverschreibung 14s.
1903-04-24

Österreichische Land-Zeitung S.1 15s
1907-08-24

Reichsgesetzblatt Bahn Drosendorf 16as
1908-07-27

Lokalbahn Retz-Drosendorf Aktie 16bs
1912-07-10

Lokalbahn Retz-Drosendorf Schuldverschreibung 16cs
1913

ZELLERNDORF Bahnhof 17as
1928
NÖLB

ZELLERNDORF Bahnhof 17cs
1925
aus: HEROLD Die österreichische Nordwestbahn

ZELLERNDORF Bahnhof-Restaurant - Schimpel 17ds
1935
Sammlung Karl Schimpel

ZELLERNDORF Bahnhof Gleisplanschema 18as
1968

ZELLERNDORF Bahnhof Geleise 18bs
2020
Mag. Josef Schönhofer

Personenzug 5215 zwischen ZELLERNDORF und Platt 19as
1971-09-04
aus: WEGENSTEIN P. (2012) S.49

Fahrplan 1926 19bs

Fahrplan 1986 19cs

Fahrplan 1987/88 19ds
aus: LEISS Weinviertel - Land der Lokalbahnen (2013)

Triebwagen 5145 bei Platt 20as
1985
aus:HEROLD Die österreichische Nordwestbahn

Bahnhof Hollabrunn 20bs
1981?
HEROLD Die österreichische Nordwestbahn (2009)

ZELLERNDORF Bahnhof mit Zug 85293 21as
1987-07-27
aus:LEISS Weinviertel - Land der Lokalbahnen (2013)

ZELLERNDORF Bahnhof mit Zug 21bs

RETZ Bahnhof Schnellbahn 22s
2010
Mag. Josef Schönhofer

Fahrplan_Wien_Nord-Drosendorf-Znaim_95-96 23s
1995/96

ZELLERNDORF Dampflokomotive 24as
2012-04-28
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahn 24bs
2017
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Wiesel 24cs
2018
Mag. Josef Schönhofer

RETZ Bahnhof 24ds
2010
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 24fs
2009
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 25bs.
2009
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 25cs
2009
Mag. Josef Schönhofer

2009 ZELLERNDORF Bahnhof Restaurant 25gs
2009
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 26as
2017
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 26bs
2017
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 27s
2023-07-04
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 28as
2024
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 28bs
2024
Mag. Josef Schönhofer

ZELLERNDORF Bahnhof 30as
Mag. Josef Schönhofer

MeinBezirk ZELLERNDORF Bankomatsprengung 31as
2024-10-02
https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/bankomat-in-zellerndorf-in-der-nacht-gesprengt_a6928472

NÖN ZELLERNDORF Bahnhofresti 32s
2024-11-04
https://www.noen.at/hollabrunn/mit-jahresende-einmal-muss-schluss-sein-bahnhofsresti-in-zellerndorf-schliesst-446455021

ZELLERNDORF Bahnhof 33as
2024-12
Mag. Josef Schönhofer

Informationsquellen, Literatur und weitere Quellen (4a) 1870-09-03 Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt in Oesterreich S.4
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18700903&seite=4&zoom=33

(5a) 1871-11-01 Znaimer Wochenblatt S.1
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zwb&datum=18711111&zoom=33
1871-11-01 Znaimer Wochenblatt S.5

(6a) 1872-02-14 Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt in Oesterreich S.6
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18720214&seite=6&zoom=33

(6b) 1872-09-21 Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt S.11
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18720921&seite=11&zoom=33

(6c) 1872-10-01 Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt in Oesterreich S.5
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18721001&seite=5&zoom=33

(8) 1873-09-08 Montags-Revue S.12
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=mow&datum=18730908&seite=12&zoom=33

(9) 1873-12-05 Wiener Geschäftszeitung - Börsen-Courier S.2
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wbc&datum=18731205&seite=2&zoom=33

(10a) 1876-08-16 Troppauer Zeitung S.6
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=okf&datum=18760816&seite=6&zoom=33

1876-09-05 Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt in Oesterreich S.5
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18760907&seite=5&zoom=33


(11) 1900-05-02 Znaimer Wochenblatt S.11
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zwb&datum=19000502&seite=11&zoom=33

(13c) 1902-01-01 Centralorgan der behördlich authorisierten Civiltechniker in Österreic S.6
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=civ&datum=19020101&seite=6&zoom=33

(13d) 1902-03-12 Znaimer Tagblatt S.3
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ztb&datum=19020312&seite=3&zoom=33

(13e) 1902-03-15 Kremser Zeitung S.17
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=kvb&datum=19020315&seite=17&zoom=33

(15) 1907-08-24 Österreichische Land-Zeitung S.5
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=olz&datum=19070824&seite=5&zoom=33


(31) 2024-10-02 Mein Bezirk
https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/bankomat-in-zellerndorf-in-der-nacht-gesprengt_a6928472

(32) 2024-11-14 Schienenweg (Quelle NÖN)
https://www.schienenweg.at/forum/index.php?thread/42440-das-bahnhofrestaurant-eine-aussterbende-institution/&pageNo=39
https://www.noen.at/hollabrunn/mit-jahresende-einmal-muss-schluss-sein-bahnhofsresti-in-zellerndorf-schliesst-446455021

Josef Schoenhofer
Datum der Erfassung 2025-01-28
Datum der letzten Bearbeitung 2025-01-29
letzter Bearbeiter Josef Schoenhofer

Standort

Kommentare

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