Tafel mit Höhenangabe am Bahnhof ZELLERNDORF
Gemeinde: Zellerndorf
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte
Chronik:
Bahnknotenpunkt ZELLERNDORF
Die k.k. privilegierte Österreichische Nordwestbahn (ÖNWB) war ein 1868 gegründetes Eisenbahnunternehmen in Österreich, dessen Strecken in den Kronländern Niederösterreich, Mähren und Böhmen lagen. (Abb.5c)
Die Hauptverbindung der Gesellschaft führte von Wien nach Mittelgrund an der damaligen österreichisch-sächsischen Landesgrenze. Im Jahr 1908 wurde die Gesellschaft verstaatlicht.
Auf Vorschlag des Direktors der k.k. priv. Kaiser-Ferdinands-Nordbahn (KFNB), Raphael Foges, wurde eine Flügelbahn von Floridsdorf nach Stockerau errichtet. Am 30. Oktober 1838 erhielt die KFNB die Vorkonzession für diese Linie. Am 26. Juli 1841 befuhr ein Zug mit der Lokomotive PATRIA erstmals die eingleisige Strecke nach Stockerau.
Seit 26.6.1841 bestand bereits die Eisenbahnstrecke Floridsdorf – Stockerau.
Im Jahre 1861 stellte die Stadt Retz ein Ansuchen an die Regierung in Wien, dass die Bahn von Stockerau über Retz weitergebaut werde.
1866 wurde ein persönliches Gesuch an Kaiser Franz Josef gerichtet.
Mit Gesetz vom 1. 6. 1868 wurde der Bau der Strecke Wien-Znaim beschlossen.
1869 begann man mit dem Bau der Thaya-Brücke vor Znaim.
Bereits in der Konzession war der Baubeginn mit 8. September 1870 festgelegt.
Die Baubewilligungen wurde erteilt
für den Bahnhof in Wien mit 14. August 1869,
für die Strecke Stockerau–Zellerndorf mit 8. September 1870,
für die Strecke Zellerndorf–Grenze bei Unterretzbach-Znaim mit 21.9.1870.
1870 wurde der Nord-West-Bahnhof in Wien errichtet
Am 1. November 1871 wurde die Strecke von Stockerau - Znaim in Betrieb genommen. (Abb.5)
Nach der Fertigstellung der Güteranlagen am Nord-West-Bahnhof in Wien wurde am 1. Juli 1872 der Gesamtbetrieb (Personen- und Güterverkehr) aufgenommen. (Abb.7,8,11)
Ende 1915 passierte der Balkanzug auf seiner Strecke von Berlin über Dresden, Znaim und Wien nach Istanbul auch Retz und Zellerndorf.
Am 1.7.1872 wurde die Strecke Zellerndorf - Sigmundsherberg eröffnet. (Abb.4)
Am 29. Mai 1988 wurde der Personenverkehr auf der gesamten Strecke eingestellt.
Am 31.5.1990 wurde der verbliebene Güterverkehr eingestellt.
Am 8.12.1873 wurde die Strecke Neusiedl (Novosedly) - Dürnholz – Laa an der Thaya – Zellerndorf eröffnet; sie ist Teil des Hauptbahnnetzes der Kaiser Ferdinands-Nordbahn. (Abb.6,9,10, 12)
Am 28. Mai 1988 wurde der Personenverkehr zwischen Laa an der Thaya Stadt und Zellerndorf eingestellt.
Die Gleise zwischen Wildendürnbach und Laa an der Thaya Stadt inklusive des Verbindungsgleises zum Bahnhof Laa an der Thaya wurden gänzlich abgetragen.
Am 21.10.1910 wurde die in Retz abzweigende Lokalbahn Retz – Drosendorf eröffnet. (Abb.16)
Am 10.6.2001 wurden der Personenverkehr auf der gesamten Lokalbahn sowie der Güterverkehr zwischen Weitersfeld und Drosendorf eingestellt.
Beschreibung:
Meter über Adria ist eine Angabe der Höhe über dem Meeresspiegel mit drei möglichen Bezugshöhen. So wird die Angabe in Österreich bezogen auf einen 1875 festgelegten mittleren Pegelstand der Adria am Molo Sartorio in Triest verwendet (Pegel Triest 1875).
Je nach Landessprache wird es verschieden abgekürzt:
Österreich: m ü. Adria, m ü. A. oder müA, umgangssprachlich auch Seehöhe, Adriahöhe oder Gebrauchshöhe
La stazione mareografica di Trieste (ital.)
http://www.ts.ismar.cnr.it/node/34
Details
Gemeindename | Zellerndorf |
Gemeindekennzahl | 31052 |
Ortsübliche Bezeichnung | Tafel mit Höhenangabe am Bahnhof ZELLERNDORF |
Objektkategorie | 1454 ( Verkehrsdenkmäler | Topographische und meteorologische Kleindenkmäler | Vermessungszeichen) |
Katastralgemeinde | Zellerndorf -- GEM Zellerndorf |
Flurstücks- bzw. Grundstücksnummer | |
Ortschafts- bzw. Ortsteil | |
Straße und Hausnummer bzw. Flurname | |
Längengrad | |
Breitengrad |
denkmalgeschützt | -- |
Höhe (m) | |
gemessen od. geschätzt | -- |
Breite (m) | |
gemessen od. geschätzt | -- |
Tiefe (m) | |
gemessen od. geschätzt | -- |
Zustandsklassifizierung | sehr gut |
Falls sanierungsbedürftig od. ruinös: empfohlene Maßnahmen |
Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik) | Meter über Adria ist eine Angabe der Höhe über dem Meeresspiegel mit drei möglichen Bezugshöhen. So wird die Angabe in Österreich bezogen auf einen 1875 festgelegten mittleren Pegelstand der Adria am Molo Sartorio in Triest verwendet (Pegel Triest 1875). Je nach Landessprache wird es verschieden abgekürzt: Österreich: m ü. Adria, m ü. A. oder müA, umgangssprachlich auch Seehöhe, Adriahöhe oder Gebrauchshöhe La stazione mareografica di Trieste (ital.) http://www.ts.ismar.cnr.it/node/34 |
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details |
Zeitkategorie | 19. Jahrhundert, 2. Hälfte |
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen) | Bahnknotenpunkt ZELLERNDORF Die k.k. privilegierte Österreichische Nordwestbahn (ÖNWB) war ein 1868 gegründetes Eisenbahnunternehmen in Österreich, dessen Strecken in den Kronländern Niederösterreich, Mähren und Böhmen lagen. (Abb.5c) Die Hauptverbindung der Gesellschaft führte von Wien nach Mittelgrund an der damaligen österreichisch-sächsischen Landesgrenze. Im Jahr 1908 wurde die Gesellschaft verstaatlicht. Auf Vorschlag des Direktors der k.k. priv. Kaiser-Ferdinands-Nordbahn (KFNB), Raphael Foges, wurde eine Flügelbahn von Floridsdorf nach Stockerau errichtet. Am 30. Oktober 1838 erhielt die KFNB die Vorkonzession für diese Linie. Am 26. Juli 1841 befuhr ein Zug mit der Lokomotive PATRIA erstmals die eingleisige Strecke nach Stockerau. Seit 26.6.1841 bestand bereits die Eisenbahnstrecke Floridsdorf – Stockerau. Im Jahre 1861 stellte die Stadt Retz ein Ansuchen an die Regierung in Wien, dass die Bahn von Stockerau über Retz weitergebaut werde. 1866 wurde ein persönliches Gesuch an Kaiser Franz Josef gerichtet. Mit Gesetz vom 1. 6. 1868 wurde der Bau der Strecke Wien-Znaim beschlossen. 1869 begann man mit dem Bau der Thaya-Brücke vor Znaim. Bereits in der Konzession war der Baubeginn mit 8. September 1870 festgelegt. Die Baubewilligungen wurde erteilt für den Bahnhof in Wien mit 14. August 1869, für die Strecke Stockerau–Zellerndorf mit 8. September 1870, für die Strecke Zellerndorf–Grenze bei Unterretzbach-Znaim mit 21.9.1870. 1870 wurde der Nord-West-Bahnhof in Wien errichtet Am 1. November 1871 wurde die Strecke von Stockerau - Znaim in Betrieb genommen. (Abb.5) Nach der Fertigstellung der Güteranlagen am Nord-West-Bahnhof in Wien wurde am 1. Juli 1872 der Gesamtbetrieb (Personen- und Güterverkehr) aufgenommen. (Abb.7,8,11) Ende 1915 passierte der Balkanzug auf seiner Strecke von Berlin über Dresden, Znaim und Wien nach Istanbul auch Retz und Zellerndorf. Am 1.7.1872 wurde die Strecke Zellerndorf - Sigmundsherberg eröffnet. (Abb.4) Am 29. Mai 1988 wurde der Personenverkehr auf der gesamten Strecke eingestellt. Am 31.5.1990 wurde der verbliebene Güterverkehr eingestellt. Am 8.12.1873 wurde die Strecke Neusiedl (Novosedly) - Dürnholz – Laa an der Thaya – Zellerndorf eröffnet; sie ist Teil des Hauptbahnnetzes der Kaiser Ferdinands-Nordbahn. (Abb.6,9,10, 12) Am 28. Mai 1988 wurde der Personenverkehr zwischen Laa an der Thaya Stadt und Zellerndorf eingestellt. Die Gleise zwischen Wildendürnbach und Laa an der Thaya Stadt inklusive des Verbindungsgleises zum Bahnhof Laa an der Thaya wurden gänzlich abgetragen. Am 21.10.1910 wurde die in Retz abzweigende Lokalbahn Retz – Drosendorf eröffnet. (Abb.16) Am 10.6.2001 wurden der Personenverkehr auf der gesamten Lokalbahn sowie der Güterverkehr zwischen Weitersfeld und Drosendorf eingestellt. |
Chronik - allfällige Ergänzungen: (z.B. Sagen, Legenden, Überlieferungen ausführlicher) |

ZELLERNDORF Bahnhof 1as | |
2024-09-07 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 1bs | |
um 1900 | |
Archiv Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof Schimpel 1cs | |
1925? | |
Sammlung Karl Schimpel |

ZELLERNDORF Bahnhof 2s | |
2009 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 2as | |
2024 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 2bs | |
2024-08-21 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 2ds | |
2024-10-02 | |
https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/bankomat-in-zellerndorf-in-der-nacht-gesprengt_a6928472 |

Only For Fans 3as | |

Bahnknotenpunkt ZELLERNDORF 3bs | |

03 Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt in Oesterr 4as | |
1870-09-03 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18700903&seite=4&zoom=33 |

HEIDENREICH D.: Träumende Zwillinge 4bs | |

HEIDENREICH D.: Träumende Zwillinge 4cs | |

Znaimer Wochenblatt S.5 | |
1871-11-11 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zwb&datum=18711111&zoom=33 |

Znaimer Wochenblatt S.1 | |
1871-11-11 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zwb&datum=18711111&zoom=33 |

Nordwestbahn Streckennetz 5c | |
STOCKKLAUSNER Dampfbetrieb in Alt-Österreich 5cs |

ZELLERNDORF Bahnhof Plan 1871 5ds | |

Centralblatt für Eisenbahnen 6as | |
1872-02-14 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18720214&seite=6&zoom=33 |

Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt 6bs | |
1872-09-21 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18720921&seite=11&zoom=33 |

Centralblatt für Eisenbahnen S.5 6cs | |
1872-10-01 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18721001&seite=5&zoom=33 |

Centralblatt für Eisenbahnen S.2 7s | |
1872-10-01 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18721001&seite=5&zoom=33 |

Montags-Revue S.12 8s | |
1873-09-08 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=mow&datum=18730908&seite=12&zoom=33 |

Wiener Börsen-Courier S.2 9s | |
1873-12-05 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wbc&datum=18731205&seite=2&zoom=33 |

Troppauer Zeitung S.6 10as | |
1876-08-16 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=okf&datum=18760816&seite=6&zoom=33 |

Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt S.5 10bs | |
1876-09-05 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ced&datum=18760907&seite=5&zoom=33 |

Znaimer Wochenblatt S. 11s | |
1900-05-02 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zwb&datum=19000502&seite=11&zoom=33 |

ZELLERNDORF Ansichtskarte 12as | |
1899 gelaufen | |
Archiv Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof Schimpel 12bs | |
1900 | |
Sammlung Karl Schimpel |

ZELLERNDORF Poststempel Bahn Schimpel 12cs | |
1900 | |
Sammlung Karl Schimpel |

ZELLERNDORF Aufräumabeiten nach Bahnunfall 12ds | |
1918 | |
aus: PROKOP 150 Jahre Nordwestbahn (2021) |

Bahn Drosendorf 13as | |
1897-08-04 | |

ZELLERNDORF Sitzungs-Protokoll Bahn Drosendorf 13as | |
1901-11-25 | |
Gemeinde Zellerndorf |

Der Civiltechniker S.1 13cs | |
1902-01-01 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=civ&datum=19020101&seite=6&zoom=33 |

Znaimer Tagblatt S.3 13ds | |
1902-03-12 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ztb&datum=19020312&seite=3&zoom=33 |

Kremser Zeitung S.17 13es | |
1902-03-15 | |
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=kvb&datum=19020315&seite=17&zoom=33 |

Österreichische Nordwestbahn Schuldverschreibung 14s. | |
1903-04-24 | |

Österreichische Land-Zeitung S.1 15s | |
1907-08-24 | |

Reichsgesetzblatt Bahn Drosendorf 16as | |
1908-07-27 | |

Lokalbahn Retz-Drosendorf Aktie 16bs | |
1912-07-10 | |

Lokalbahn Retz-Drosendorf Schuldverschreibung 16cs | |
1913 | |

ZELLERNDORF Bahnhof 17as | |
1928 | |
NÖLB |

ZELLERNDORF Bahnhof 17cs | |
1925 | |
aus: HEROLD Die österreichische Nordwestbahn |

ZELLERNDORF Bahnhof-Restaurant - Schimpel 17ds | |
1935 | |
Sammlung Karl Schimpel |

ZELLERNDORF Bahnhof Gleisplanschema 18as | |
1968 | |

ZELLERNDORF Bahnhof Geleise 18bs | |
2020 | |
Mag. Josef Schönhofer |

Personenzug 5215 zwischen ZELLERNDORF und Platt 19as | |
1971-09-04 | |
aus: WEGENSTEIN P. (2012) S.49 |

Fahrplan 1926 19bs | |

Fahrplan 1986 19cs | |

Fahrplan 1987/88 19ds | |
aus: LEISS Weinviertel - Land der Lokalbahnen (2013) |

Triebwagen 5145 bei Platt 20as | |
1985 | |
aus:HEROLD Die österreichische Nordwestbahn |

Bahnhof Hollabrunn 20bs | |
1981? | |
HEROLD Die österreichische Nordwestbahn (2009) |

ZELLERNDORF Bahnhof mit Zug 85293 21as | |
1987-07-27 | |
aus:LEISS Weinviertel - Land der Lokalbahnen (2013) |

ZELLERNDORF Bahnhof mit Zug 21bs | |

RETZ Bahnhof Schnellbahn 22s | |
2010 | |
Mag. Josef Schönhofer |

Fahrplan_Wien_Nord-Drosendorf-Znaim_95-96 23s | |
1995/96 | |

ZELLERNDORF Dampflokomotive 24as | |
2012-04-28 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahn 24bs | |
2017 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Wiesel 24cs | |
2018 | |
Mag. Josef Schönhofer |

RETZ Bahnhof 24ds | |
2010 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 24fs | |
2009 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 25bs. | |
2009 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 25cs | |
2009 | |
Mag. Josef Schönhofer |

2009 ZELLERNDORF Bahnhof Restaurant 25gs | |
2009 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 26as | |
2017 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 26bs | |
2017 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 27s | |
2023-07-04 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 28as | |
2024 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 28bs | |
2024 | |
Mag. Josef Schönhofer |

ZELLERNDORF Bahnhof 30as | |
Mag. Josef Schönhofer |

MeinBezirk ZELLERNDORF Bankomatsprengung 31as | |
2024-10-02 | |
https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/bankomat-in-zellerndorf-in-der-nacht-gesprengt_a6928472 |

NÖN ZELLERNDORF Bahnhofresti 32s | |
2024-11-04 | |
https://www.noen.at/hollabrunn/mit-jahresende-einmal-muss-schluss-sein-bahnhofsresti-in-zellerndorf-schliesst-446455021 |

ZELLERNDORF Bahnhof 33as | |
2024-12 | |
Mag. Josef Schönhofer |
Datum der Erfassung | 2025-01-28 |
Datum der letzten Bearbeitung | 2025-01-29 |
letzter Bearbeiter | Josef Schoenhofer |