Grundstein Schloss Niederfellabrunn


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Niederhollabrunn
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Hoheitsrechtsdenkmäler |
Zeitkategorie: 17. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Der Stein war ursprünglich bodennah in der Außenmauer des südseitigen Turms eingebaut und wurde, als das anschließende Nebengrundstück verbaut wurde, vorsorglich ausgebaut. Er trägt folgende Inschrift:

DIESE MAUR UNND GRUNDT IST DIENSTPAR IN

weiterlesen...



Beschreibung:
Der eigentliche Grundstein, ein Sandstein, wurde im Zuge der Restaurierung in einem Gipsgusssockel gefasst und im Hof des Schlosses aufgestellt. Aie Anfangsbuchstabendes der Wörter des Textes wurden, damit der Text besser lesbar ist, rot nachgezogen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!