Wappenstein


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Drosendorf-Zissersdorf
Kategorie: Freiplastiken | profane Freiplastiken |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Der Wappenstein war ursprünglich einer der gotischen Schlusssteine der Altstadtkirche von Drosendorf, die Ansatzstellen von acht Kreuzrippen sind heute noch erkennbar. Die Altstadtkirche wurde im 30jährigen Krieg 1620 und 1648 verwüstet

weiterlesen...



Beschreibung:
Links des Horner Tores, dem südlichen Stadttor von Drosendorf, steht an der Stadtmauer auf einem Granitquader der sogenannte Wappenstein von Drosendorf. Der scheibenförmige Stein besteht aus Zogelsdorfer Kalksandstein und zeigt außen noch

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!