Nepomuk Bildstock


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sankt Michael im Lungau
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Ein Bildstock mit einem Heiligen Nepomuk war bereits vor 1880 bekannt. Dieser soll nach einem Hochwasser zum Schutz des Dorfes errichtet worden sein.
1967 wurde der Bildstock von der Familie Schlick neu aufgestellt und im Jahr 2012 restauriert (Restaurator

weiterlesen...



Beschreibung:
Der auf einem Holzpflock aufgebaute und mit Schindeln verschalte Bildstock steht neben der Brücke über dem Zederhausbach in Unterweißburg. Im Inneren des Häuschens befindet sich eine Statue des Hl. Johannes Nepomuk. Der Brückenheilige Johannes Nepomuk

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!