Kocherkasten


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Zederhaus
Kategorie: Kleinspeicher | Getreidespeicher |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Kochergut lässt sich urkundlich bis 1591 zurückverfolgen. Grundherren waren damals die Grafen Khuenburg. 1673 wurde ein Thoman Kocher im Urbar angeführt. Auf ihn wird wohl der Haus- bzw. Vulgonamen zurückgehen. 1812 wurde der Troadkasten erbaut

weiterlesen...



Beschreibung:
Der langgestreckte, gemauerte Kocherkasten ist zweigeschoßig und steht unterhalb des alten Kocherhauses direkt in der Wiese. Er ist mit einem dünnen Kalkputz bestrichen und trotz starker Verwitterung und einiger Putzfehlstellen ist das Mauerwerk trocken

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!