Wegkreuz beim Brandner


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Trostberg
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Laut Kenntnis der Eigentümer stand dort schon immer ein Kreuz. Das Jetzige wurde vor etwa 15 Jahren erneuert. Geplant war eine Kapelle, doch diese Pläne wurden noch nicht verwirklicht.



Beschreibung:
Das Holzkreuz mit der gefassten Christusfigur, wohl aus Holz gefertigt, im Viernageltypus wird durch eine geschweifte Rückwand, geschweifte Seitenteile und ein mit Holzschindeln gedecktes Dach vor Witterungseinflüssen geschützt.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!