Missionskreuz


Erfassung nicht geprüft
Erfassung nicht geprüft

Gemeinde: Mautern an der Donau
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Kreuzsteine, Steinkreuze, Scheibenkreuze, Kreuzfelsen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Missionskreuz war ursprünglich ein Grabmonument am alten Friedhof in der Hans-Kudlich-Gasse und dürfte nach dessen Auflassung zur Pfarrkirche "übersiedelt" worden sein. 1948 wurden das Kreuz als "Missionskreuz" geweiht. Auf den beiden seitlichen

weiterlesen...



Beschreibung:
Das unmittelbar vor der Südmauer der Pfarrkirche St. Stephan befindliche Steinkreuz thront auf einem viereckigen Sockel an dessen Seitenflächen Inschrifttafeln angebracht sind.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Erfassung nicht geprüft
Erfassung nicht geprüft
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!