Cholera Kreuz


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Sierndorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
An der Stelle des heutigen Marterl soll 1836 zum Gedenken an die Choleraopfer in Unterparschenbrunn ein Bildstock errichtet worden sein. Auf dessen Säule sollen vier Namen, darunter Seebauer und Baumgartner, eingraviert gewesen sein. 1951 wurde das

weiterlesen...



Beschreibung:
Der in Betonguss und teilweise in Ziegelbauweise gefertigte Bildstock steht auf einem mit Steinen ausgelegten, betonierten Platz. Am Sockel ist eine Gedenktafel an Pfarrer Brabenetz angebracht, der die Neuerrichtung des Marterls initiiert hat. Der Schaft

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!