Wegkreuz am Sandberg


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Leobendorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 15. Jahrhundert


Chronik:
Schon im 15. Jahrhundert hatte die Säule hier ihren Platz. Wurde im Ort ein Dieb gefasst, ohne dass der Dorfrichter des Landesgerichtes Kreuzenstein die Anzeige nach drei Tage beachtete, wurde der Dieb mit Zwirnfaden an die Säule gebunden und

weiterlesen...



Beschreibung:
Neben dem Alten Postweg am Sandberg, an der Ortsgrenze von Leobendorf und Oberrohrbach, steht ein alter Steinsockel (Rest der Martersäule) mit einem schmiedeeisernen Kreuz. Die Inschrift ist schon sehr verblasst. Es sind jedoch die Schriftzüge

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!