Lenzn Hauskreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Lessach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
1879 als Feldkreuz über einer sehr guten, klaren Quelle im Lenzn Moosfeld errichtet; Ca. 1980 wurde das Kreuz beim Lenznhof aufgestellt, da es am alten Standort vom Weidevieh umgestoßen wurde. In dieser Zeit von J. Mayr aus Tamsweg renoviert

weiterlesen...



Beschreibung:
Das ehemals im Lenzn-Moosfeld aufgestellte Kreuz wurde aus Sicherheitsgründen zum Haus des Lenznhofes gebracht und dort als Hauskreuz aufgestellt. Es handelt sich um ein Kastenkreuz mit INRI-Tafel, Zierleiste und Schindeldach, das nach Südwesten

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!