Nepomuk

Statuen und Bilder

Gemeinde: Oberndorf bei Salzburg

Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte

Chronik:

Die Blechschnittfigur war ursprünglich auf der Brücke Oberndorf-Laufen zwischen der Altach und dem Oberen Dorf, befestigt. Beim Hochwasser im Jahr 1897 wurde die Brücke samt der Nepomukfigur weggeschwemmt. Die Figur wurde auf einer Schotterbank im etwa 15km entfernten Fridolfing gefunden. Der Fluss- und Sprengbaumeister, Josef Mühlthaler brachte die Nepomukfigur an seinem Haus in Maria Bühel an. Seit 1991 ist die Figur am Trinkwasserbehälter zu Maria Bühel montiert. Die Figur wurde 1987/88 restauriert.

Beschreibung:

Diese Figur des Heiligen Johannes von Nepomuk (Blechschnitt) ist am Wasserturm in Maria Bühel, neben der Wallfahrtskirche, montiert. Der Patron der Wasserfahrer ist in priesterlicher Tracht mit Birett und Heiligenschein dargestellt. In seiner linken Hand hält er das Kruzifix. Zu seinen Füßen ist eine begleitende Engelsfigur dargestellt. Die Figur wird von einem kleinen Bogendach vor Witterungseinflüssen geschützt.

Details

Gemeindename Oberndorf bei Salzburg
Gemeindekennzahl 50326
Ortsübliche Bezeichnung Nepomuk
Objektkategorie 3100 ( Statuen und Bilder | | )

Katastralgemeinde Oberndorf -- GEM Oberndorf bei Salzburg
Flurstücks- bzw. Grundstücksnummer 241/1
Ortschafts- bzw. Ortsteil Maria Bühel
Straße und Hausnummer bzw. Flurname
Längengrad 12.927099
Breitengrad 47.950231

denkmalgeschützt nicht geschuetzt

Höhe (m) 5
gemessen od. geschätzt geschätzt
Breite (m) 1
gemessen od. geschätzt geschätzt
Tiefe (m)
gemessen od. geschätzt --

Zustandsklassifizierung sehr gut
Falls sanierungsbedürftig od. ruinös:
empfohlene Maßnahmen

Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik) Diese Figur des Heiligen Johannes von Nepomuk (Blechschnitt) ist am Wasserturm in Maria Bühel, neben der Wallfahrtskirche, montiert. Der Patron der Wasserfahrer ist in priesterlicher Tracht mit Birett und Heiligenschein dargestellt. In seiner linken Hand hält er das Kruzifix. Zu seinen Füßen ist eine begleitende Engelsfigur dargestellt. Die Figur wird von einem kleinen Bogendach vor Witterungseinflüssen geschützt.
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details

Zeitkategorie 18. Jahrhundert, 1. Hälfte
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen) Die Blechschnittfigur war ursprünglich auf der Brücke Oberndorf-Laufen zwischen der Altach und dem Oberen Dorf, befestigt. Beim Hochwasser im Jahr 1897 wurde die Brücke samt der Nepomukfigur weggeschwemmt. Die Figur wurde auf einer Schotterbank im etwa 15km entfernten Fridolfing gefunden. Der Fluss- und Sprengbaumeister, Josef Mühlthaler brachte die Nepomukfigur an seinem Haus in Maria Bühel an. Seit 1991 ist die Figur am Trinkwasserbehälter zu Maria Bühel montiert. Die Figur wurde 1987/88 restauriert.
Chronik - allfällige Ergänzungen: (z.B. Sagen, Legenden, Überlieferungen ausführlicher)



Informationsquellen, Literatur und weitere Quellen Ortschronik 1998, Stadtarchiv Oberndorf: Ordner Nr. 1: 'Kleindenkmäler im Stadtarchiv Oberndorf b.S.'

Herbert Lämmermeyer
Datum der Erfassung 1991-01-01
Datum der letzten Bearbeitung 1991-01-01
letzter Bearbeiter Herbert Lämmermeyer

Standort

Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

Vollständig erfasst

Das Gütesiegel des BHW kennzeichnet dieses Objekt als vollständig und fachlich korrekt erfasst und vom BHW Fachbereich Klein-und Flurdenkmäler geprüft.